Evaluation of science advice during the COVID-19 pandemic in Sweden | Humanities and Social Sciences Communications



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Hier folgen bis zur nächsten Doppel Trennlinie einige wichtige Aussagen der Studie, die wir herausgezogen haben. Dann einige längere Passagen vom Beginn der Studie an die unter dem Aspekt inhaltlichen Priorisierens zunächst übernommen worden sind, aber noch zu evaluieren wären. [Anmerkung der Blog Redaktion]

Über diesen Beitrag haben wir diese womöglich bemerkenswerte politischen Bewertung and entdeckt. [Anmerkung der Blog Redaktion]

die Originaldatei heruntergeladen aus: https://www.nature.com/articles/s41599-022-01097-5

FINDINGS

Beurteilungen der Verantwortung für politische Ergebnisse, die bei den Bemühungen um diese nützlich sein könnten.

Verbesserung der zukünftigen ?Leistung?, um politisches Lernen in neue Kontexte einzubeziehen (Pielke und Boye, 2019). 

Wir haben einen etablierten logischen Rahmen der Politikbewertung auf die intellektuelle Aufgabe angewendet, den Einsatz (und Missbrauch) von Wissenschaft bei der COVID-19-Pandemiebewältigung in Schweden zu bewerten.

 Als wissenschaftliche Beweise beziehen wir uns im Kontext dieses Papiers auf die Ratschläge internationaler Behörden zur Infektionskontrolle (einschließlich der Weltgesundheitsorganisation, der (europäischen) Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten)

Aus dem Studientext


“den Article Open Access Published: 22 March 2022 Evaluation of science advice during the COVID-19 pandemic in Sweden Nele Brusselaers, David Steadson, …Gunnar Steineck Show authors Humanities and Social Sciences Communications volume 9, Article number: 91 (2022) Cite this article 112k Accesses 7392 Altmetric Metricsdetails Abstract Schweden war gut gerüstet, um zu verhindern, dass die Pandemie von COVID-19 ernst wird. Über 280 Jahre Zusammenarbeit zwischen Politik, Behörden und Wissenschaft brachten viele Erfolge in der Präventivmedizin. Schwedens Bevölkerung ist gebildet und hat ein hohes Maß an Vertrauen in Behörden und Machthaber. Im Jahr 2020 hatte Schweden jedoch im Vergleich zum benachbarten Norwegen zehnmal höhere COVID-19-Todesraten. In diesem Bericht versuchen wir zu verstehen, warum, indem wir einen narrativen Ansatz verwenden, um die schwedische COVID-19-Politik und die Rolle von wissenschaftlichen Beweisen und Integrität zu bewerten. Wir argumentieren, dass diese wissenschaftliche Methodik von den führenden Persönlichkeiten der handelnden Behörden – oder den verantwortlichen Politikern – nicht befolgt wurde, wobei alternative Narrative als gültig angesehen wurden, was zu willkürlichen politischen Entscheidungen führte. Im Jahr 2014, die Public Health Agency fusionierte mit dem Institute for Infectious Disease Control; Die erste Entscheidung ihres neuen Leiters (Johan Carlson) war die Entlassung und Versetzung der sechs Professoren der Behörde an das Karolinska-Institut. Mit dieser Konstellation fehlte es der Behörde an Fachwissen und sie konnte wissenschaftliche Fakten außer Acht lassen. Die schwedische Pandemiestrategie schien auf eine „natürliche“ Herdenimmunität und die Vermeidung eines gesellschaftlichen Shutdowns abzuzielen. Die Gesundheitsbehörde bezeichnete Ratschläge nationaler Wissenschaftler und internationaler Behörden als extreme Positionen, was dazu führte, dass Medien und politische Gremien stattdessen ihre eigene Politik akzeptierten. Das schwedische Volk wurde über grundlegende Fakten wie die Übertragung von SARS-CoV-2 durch die Luft, die Tatsache, dass asymptomatische Personen ansteckend sein können und dass Gesichtsmasken sowohl den Träger als auch andere schützen, in Unkenntnis gehalten. Zwingende Rechtsvorschriften wurden selten angewandt; Empfehlungen auf Eigenverantwortung und ohne Sanktionen waren die Regel. Vielen älteren Menschen wurde trotz verfügbarer Vorräte Morphium anstelle von Sauerstoff verabreicht, wodurch ihr Leben effektiv beendet wurde. Wenn Schweden bei künftigen Pandemien besser abschneiden will, muss die wissenschaftliche Methode neu etabliert werden, nicht zuletzt innerhalb des Gesundheitsamtes. Es würde wahrscheinlich einen großen Unterschied machen, wenn ein separates, unabhängiges Institut für die Kontrolle von Infektionskrankheiten neu geschaffen würde. Wir empfehlen Schweden, einen selbstkritischen Prozess in Bezug auf seine politische Kultur und die mangelnde Rechenschaftspflicht von Entscheidungsträgern einzuleiten, um künftige Misserfolge zu vermeiden, wie sie bei der COVID-19-Pandemie aufgetreten sind. ihr Leben effektiv beenden. Wenn Schweden bei künftigen Pandemien besser abschneiden will, muss die wissenschaftliche Methode neu etabliert werden, nicht zuletzt innerhalb des Gesundheitsamtes. Es würde wahrscheinlich einen großen Unterschied machen, wenn ein separates, unabhängiges Institut für die Kontrolle von Infektionskrankheiten neu geschaffen würde. Wir empfehlen Schweden, einen selbstkritischen Prozess in Bezug auf seine politische Kultur und die mangelnde Rechenschaftspflicht von Entscheidungsträgern einzuleiten, um künftige Misserfolge zu vermeiden, wie sie bei der COVID-19-Pandemie aufgetreten sind. ihr Leben effektiv beenden. Wenn Schweden bei künftigen Pandemien besser abschneiden will, muss die wissenschaftliche Methode neu etabliert werden, nicht zuletzt innerhalb des Gesundheitsamtes. Es würde wahrscheinlich einen großen Unterschied machen, wenn ein separates, unabhängiges Institut für die Kontrolle von Infektionskrankheiten neu geschaffen würde. Wir empfehlen Schweden, einen selbstkritischen Prozess in Bezug auf seine politische Kultur und die mangelnde Rechenschaftspflicht von Entscheidungsträgern einzuleiten, um künftige Misserfolge zu vermeiden, wie sie bei der COVID-19-Pandemie aufgetreten sind. PDF Herunterladen Einführung Die Gründung der Königlich Schwedischen Akademie der Wissenschaften im Jahr 1739 kann als Ausgangspunkt für >280 Jahre Zusammenarbeit zwischen der politischen Macht, den Beamten und der wissenschaftlichen Gemeinschaft in Schweden angesehen werden (Andréasson et al., 1997 , 2021i ). Schweden hat seit 1749 eine gesetzlich vorgeschriebene bevölkerungsbezogene Todesursachenregistrierung, die zuverlässige Statistiken liefert, auf denen Präventivmaßnahmen basieren können (Andréasson et al., 1997 , 2018 ). Schweden hat sich damit international an die Spitze gesetzt, wenn es um die Prävention von Krankheiten und Todesfällen geht (Andréasson et al., 1997 ), und schien gut gerüstet und auf die COVID-19-Pandemie vorbereitet zu sein. Um einige Erfolgsgeschichten zu betrachten (Andréasson et al., 1997 ): Während des 19. Jahrhunderts ergriff der schwedische Staat Initiativen, um Frauen, die traditionell in ländlichen Gebieten bei der Geburt assistiert hatten, durch wissenschaftlich ausgebildete Hebammen zu ersetzen, was zu einer deutlichen Verringerung der Müttersterblichkeit führte. In den 1950er Jahren wurde für alle Frauen in Schweden eine kostenlose, evidenzbasierte Gesundheitsversorgung für Mütter eingeführt, was zu einer der niedrigsten perinatalen Sterblichkeitszahlen weltweit seit mehreren Jahrzehnten führte In den 1960er Jahren wurden Maßnahmen ergriffen, um Kinder vor Unfällen zu Hause, im Straßenverkehr und auf Baustellen durch strenge Gesetze zu schützen. Diese Gesetzgebung basierte auf inländischen wissenschaftlichen Studien. Eines der jüngsten Beispiele für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Regierung war die Reaktion auf die HIV-Pandemie. Es wurde eine Delegation der führenden Experten des Landes gebildet, die in ständigem Dialog mit der Regierung stand. Die Arbeit zur Verhinderung der Ausbreitung von Infektionen und zur Verringerung der Stigmatisierung von HIV-Infizierten war international erfolgreich. Als die COVID-19-Pandemie Europa traf, stach dieses dünn besiedelte nordische Land von Anfang an hervor (Murray, 2020 ; Orlowski und Goldsmith, 2020 ; Habib, 2020 ; Esaiasson et al., 2021 ; Lindström, 2020b ), mit einer offensichtlichen Ruhe und weniger restriktive Strategie im Vergleich zum Rest des Kontinents (Hale et al., 2021 ). Mehrere Quellen hoben den „schwedischen Ausnahmezustand“ als zugrunde liegenden Grund für diese Ablenkung hervor, was gegen internationale und wissenschaftliche Ratschläge verstößt (Nygren und Olofsson, 2021 ; Granberg et al., 2021). Während andere europäische Nationen Mitte März streng gesperrt wurden, verbot Schweden öffentliche Versammlungen von >500 Personen und >50 Ende März (Orlowski und Goldsmith, 2020 ). Offiziell konzentrierte sich die schwedische Strategie auf die Eigenverantwortung (Nygren und Olofsson, 2020 ) und nicht auf die Überforderung der Gesundheitssysteme. Ziel war es, Risikogruppen (einschließlich älterer Menschen) zu schützen und die Folgen für den Einzelnen und die Gesellschaft zu begrenzen – eine sogenannte Mitigationsstrategie (Walker et al., 2020 ; Lindström, 2020b ; Sayers, 2020). Im Jahr 2020 wurden die meisten Schulen nie proaktiv geschlossen, um die Ausbreitung des Virus zu verhindern (in Schweden gesetzlich vorgeschriebene Anwesenheitspflicht und keine Option für Fern- oder Heimunterricht) (Orlowski und Goldsmith, 2020 ). Fernunterricht wurde jedoch für ältere Teenager und Universitätsstudenten eingeführt (Orlowski und Goldsmith, 2020 ). Die schwedische Strategie basierte hauptsächlich auf Empfehlungen und freiwilligen Maßnahmen, zum Beispiel Heimarbeit für diejenigen, die es könnten; dennoch wurden im Jahr 2020 keine gesetzlichen Beschränkungen (einschließlich Bußgelder) durchgesetzt (Orlowski und Goldsmith, 2020 ). Bemerkenswerterweise erklärte der Minister für Gesundheit und Soziales später während einer parlamentarischen Untersuchung, dass Schweden tatsächlich keine Strategie habe. Die schwedische Strategie war auch im Ausland einflussreich und wurde in anderen Ländern, darunter unter anderem in den Vereinigten Staaten (USA), im Vereinigten Königreich (UK) und in Australien, zu einem Argument für die Lockerung der Beschränkungen (Orlowski und Goldsmith, 2020 ; Jung et al., 2020 ). Befürworter der natürlichen Herdenimmunitätsstrategie förderten eine weit verbreitete „kontrollierte“ Ausbreitung in der Gesellschaft, um eine Herdenimmunität ohne Impfung zu erreichen (obwohl es nie genügend Beweise für eine dauerhafte Immunität gegen eine erneute Infektion gab) (Jung et al., 2020 ; Iacobucci, 2020). Schweden gab jedoch nicht offiziell zu, dass die natürliche Herdenimmunität ein zugrunde liegendes Ziel sei, aber die Behörden erklärten, dass dies eine willkommene Nebenwirkung oder Folge sein würde. Eine große Anzahl interner Dokumente und öffentlicher Äußerungen verschiedener Beamter im Jahr 2020 belegen, dass das Erreichen der Herdenimmunität tatsächlich eine wichtige Überlegung war (Lindström, 2021 ; Nygren und Olofsson, 2021 ; Orlowski und Goldsmith, 2020 ; Habib, 2020 ; Giesecke, 2020 ; Sörensen, 2020 , 2020e ; Vogel, 2020 ; Larsson, 2021). E-Mail-Gespräche und Aussagen des State Epidemiologist und anderer zeigen, dass sie zumindest über die Verwendung von Kindern spekulierten, um Herdenimmunität zu erlangen, während sie gleichzeitig öffentlich behaupteten, Kinder spielten eine vernachlässigbare Rolle bei der Übertragung und wurden nicht krank (Vogel, 2020 ; Bjorklund und Ewing, 2020 ; Brusselaers et al., 2020 ). Da eine umfassende Bewertung der COVID-19-Politik und -Umsetzung in Schweden die Länge und den Umfang dieses Papiers sprengen würde, konzentrieren wir uns auf die Rolle wissenschaftlicher Beweise für die Maßnahmen unter Verwendung eines narrativen Ansatzes. In diesem Bericht wollen wir bewerten, inwieweit Schweden vor 2020 eine Pandemiestrategie hatte und wie diese Strategie auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhte und wie sie während der Pandemie umgesetzt und in die Politikgestaltung übernommen wurde, wobei wir uns auf den Zeitraum bis zum 31. 2020. Wir bewerten auch, inwieweit Wissenschaftler, politische Entscheidungsträger und Politiker in den Entscheidungsprozess eingebunden wurden. Die Studie dient nicht der Weiterentwicklung der politischen oder sozialwissenschaftlichen Theorie. Methoden Schweden ist eine Monarchie und das größte Land unter den nordischen Ländern und grenzt an Finnland, Norwegen und Dänemark. Die nordische Region ist eine geografische und kulturelle Region in Nordeuropa mit starken historischen, politischen und sprachlichen Bindungen (Mens et al., 2021 ). Das Studienumfeld vor der Pandemie wird in Beilage 1 ausführlicher beschrieben , einschließlich einer Zusammenfassung des stark dezentralisierten schwedischen Gesundheitssystems, der soziokulturellen, wirtschaftlichen und politischen Strukturen und Ideologien sowie des rechtlichen Rahmens.


Diese Arbeit folgt einer narrativen Struktur, die sich auf die Meso- und Makroebene des Narrative Policy Framework (NPC) konzentriert, dh darauf, „wie politische Akteure Narrative konstruieren und kommunizieren, um den politischen Prozess zu beeinflussen“; und „wie politische Narrative Institutionen, Gesellschaft und kulturelle Normen durchdringen“ (Shanahan et al., 2018 ). ” https://www.nature.com/articles/s41599-022-01097-5#:~:text=Herunterladen,al.%2C%202018%20).%20Dieses


Beurteilungen der Verantwortung für politische Ergebnisse, die bei den Bemühungen um diese nützlich sein könnten Verbesserung der zukünftigen Leistung, um politisches Lernen in neue Kontexte einzubeziehen (Pielke und Boye, 2019).

Wir haben einen etablierten logischen Rahmen der Politikbewertung auf die intellektuelle Aufgabe angewendet, den Einsatz (und Missbrauch) von Wissenschaft bei der COVID-19-Pandemiebewältigung in Schweden zu bewerten. 



Evaluation of science advice during the COVID-19 pandemic in Sweden

Show authors

Humanities and Social Sciences Communications volume 9, Article number: 91 (2022) 

Abstract

Schweden war gut gerüstet, um zu verhindern, dass die Pandemie von COVID-19 ernst wird. Über 280 Jahre Zusammenarbeit zwischen Politik, Behörden und Wissenschaft brachten viele Erfolge in der Präventivmedizin. Schwedens Bevölkerung ist gebildet und hat ein hohes Maß an Vertrauen in Behörden und Machthaber. Im Jahr 2020 hatte Schweden jedoch im Vergleich zum benachbarten Norwegen zehnmal höhere COVID-19-Todesraten. In diesem Bericht versuchen wir zu verstehen, warum, indem wir einen narrativen Ansatz verwenden, um die schwedische COVID-19-Politik und die Rolle von wissenschaftlichen Beweisen und Integrität zu bewerten. Wir argumentieren, dass diese wissenschaftliche Methodik von den führenden Persönlichkeiten der handelnden Behörden – oder den verantwortlichen Politikern – nicht befolgt wurde, wobei alternative Narrative als gültig angesehen wurden, was zu willkürlichen politischen Entscheidungen führte. Im Jahr 2014, die Public Health Agency fusionierte mit dem Institute for Infectious Disease Control; Die erste Entscheidung ihres neuen Leiters (Johan Carlson) war die Entlassung und Versetzung der sechs Professoren der Behörde an das Karolinska-Institut. Mit dieser Konstellation fehlte es der Behörde an Fachwissen und sie konnte wissenschaftliche Fakten außer Acht lassen. Die schwedische Pandemiestrategie schien auf eine „natürliche“ Herdenimmunität und die Vermeidung eines gesellschaftlichen Shutdowns abzuzielen. Die Gesundheitsbehörde bezeichnete Ratschläge nationaler Wissenschaftler und internationaler Behörden als extreme Positionen, was dazu führte, dass Medien und politische Gremien stattdessen ihre eigene Politik akzeptierten. Das schwedische Volk wurde über grundlegende Fakten wie die Übertragung von SARS-CoV-2 durch die Luft, die Tatsache, dass asymptomatische Personen ansteckend sein können und dass Gesichtsmasken sowohl den Träger als auch andere schützen, in Unkenntnis gehalten. Zwingende Rechtsvorschriften wurden selten angewandt; Empfehlungen auf Eigenverantwortung und ohne Sanktionen waren die Regel. Vielen älteren Menschen wurde trotz verfügbarer Vorräte Morphium anstelle von Sauerstoff verabreicht, wodurch ihr Leben effektiv beendet wurde. Wenn Schweden bei künftigen Pandemien besser abschneiden will, muss die wissenschaftliche Methode neu etabliert werden, nicht zuletzt innerhalb des Gesundheitsamtes. Es würde wahrscheinlich einen großen Unterschied machen, wenn ein separates, unabhängiges Institut für die Kontrolle von Infektionskrankheiten neu geschaffen würde. Wir empfehlen Schweden, einen selbstkritischen Prozess in Bezug auf seine politische Kultur und die mangelnde Rechenschaftspflicht von Entscheidungsträgern einzuleiten, um künftige Misserfolge zu vermeiden, wie sie bei der COVID-19-Pandemie aufgetreten sind. ihr Leben effektiv beenden. Wenn Schweden bei künftigen Pandemien besser abschneiden will, muss die wissenschaftliche Methode neu etabliert werden, nicht zuletzt innerhalb des Gesundheitsamtes. Es würde wahrscheinlich einen großen Unterschied machen, wenn ein separates, unabhängiges Institut für die Kontrolle von Infektionskrankheiten neu geschaffen würde. Wir empfehlen Schweden, einen selbstkritischen Prozess in Bezug auf seine politische Kultur und die mangelnde Rechenschaftspflicht von Entscheidungsträgern einzuleiten, um künftige Misserfolge zu vermeiden, wie sie bei der COVID-19-Pandemie aufgetreten sind. ihr Leben effektiv beenden. Wenn Schweden bei künftigen Pandemien besser abschneiden will, muss die wissenschaftliche Methode neu etabliert werden, nicht zuletzt innerhalb des Gesundheitsamtes. Es würde wahrscheinlich einen großen Unterschied machen, wenn ein separates, unabhängiges Institut für die Kontrolle von Infektionskrankheiten neu geschaffen würde. Wir empfehlen Schweden, einen selbstkritischen Prozess in Bezug auf seine politische Kultur und die mangelnde Rechenschaftspflicht von Entscheidungsträgern einzuleiten, um künftige Misserfolge zu vermeiden, wie sie bei der COVID-19-Pandemie aufgetreten sind.

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Einführung

Die Gründung der Königlich Schwedischen Akademie der Wissenschaften im Jahr 1739 kann als Ausgangspunkt für >280 Jahre Zusammenarbeit zwischen der politischen Macht, den Beamten und der wissenschaftlichen Gemeinschaft in Schweden angesehen werden (Andréasson et al., 1997 , 2021i ). Schweden hat seit 1749 eine gesetzlich vorgeschriebene bevölkerungsbezogene Todesursachenregistrierung, die zuverlässige Statistiken liefert, auf denen Präventivmaßnahmen basieren können (Andréasson et al., 1997 , 2018 ). Schweden hat sich damit international an die Spitze gesetzt, wenn es um die Prävention von Krankheiten und Todesfällen geht (Andréasson et al., 1997 ), und schien gut gerüstet und auf die COVID-19-Pandemie vorbereitet zu sein.

Um einige Erfolgsgeschichten zu betrachten (Andréasson et al., 1997 ):

  • Während des 19. Jahrhunderts ergriff der schwedische Staat Initiativen, um Frauen, die traditionell in ländlichen Gebieten bei der Geburt assistiert hatten, durch wissenschaftlich ausgebildete Hebammen zu ersetzen, was zu einer deutlichen Verringerung der Müttersterblichkeit führte.
  • In den 1950er Jahren wurde für alle Frauen in Schweden eine kostenlose, evidenzbasierte Gesundheitsversorgung für Mütter eingeführt, was zu einer der niedrigsten perinatalen Sterblichkeitszahlen weltweit seit mehreren Jahrzehnten führte
  • In den 1960er Jahren wurden Maßnahmen ergriffen, um Kinder vor Unfällen zu Hause, im Straßenverkehr und auf Baustellen durch strenge Gesetze zu schützen. Diese Gesetzgebung basierte auf inländischen wissenschaftlichen Studien.
  • Eines der jüngsten Beispiele für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Regierung war die Reaktion auf die HIV-Pandemie. Es wurde eine Delegation der führenden Experten des Landes gebildet, die in ständigem Dialog mit der Regierung stand. Die Arbeit zur Verhinderung der Ausbreitung von Infektionen und zur Verringerung der Stigmatisierung von HIV-Infizierten war international erfolgreich.

Als die COVID-19-Pandemie Europa traf, stach dieses dünn besiedelte nordische Land von Anfang an hervor (Murray, 2020 ; Orlowski und Goldsmith, 2020 ; Habib, 2020 ; Esaiasson et al., 2021 ; Lindström, 2020b ), mit einer offensichtlichen Ruhe und weniger restriktive Strategie im Vergleich zum Rest des Kontinents (Hale et al., 2021 ). Mehrere Quellen hoben den „schwedischen Ausnahmezustand“ als zugrunde liegenden Grund für diese Ablenkung hervor, was gegen internationale und wissenschaftliche Ratschläge verstößt (Nygren und Olofsson, 2021 ; Granberg et al., 2021). Während andere europäische Nationen Mitte März streng gesperrt wurden, verbot Schweden öffentliche Versammlungen von >500 Personen und >50 Ende März (Orlowski und Goldsmith, 2020 ). Offiziell konzentrierte sich die schwedische Strategie auf die Eigenverantwortung (Nygren und Olofsson, 2020 ) und nicht auf die Überforderung der Gesundheitssysteme. Ziel war es, Risikogruppen (einschließlich älterer Menschen) zu schützen und die Folgen für den Einzelnen und die Gesellschaft zu begrenzen – eine sogenannte Mitigationsstrategie (Walker et al., 2020 ; Lindström, 2020b ; Sayers, 2020). Im Jahr 2020 wurden die meisten Schulen nie proaktiv geschlossen, um die Ausbreitung des Virus zu verhindern (in Schweden gesetzlich vorgeschriebene Anwesenheitspflicht und keine Option für Fern- oder Heimunterricht) (Orlowski und Goldsmith, 2020 ). Fernunterricht wurde jedoch für ältere Teenager und Universitätsstudenten eingeführt (Orlowski und Goldsmith, 2020 ). Die schwedische Strategie basierte hauptsächlich auf Empfehlungen und freiwilligen Maßnahmen, zum Beispiel Heimarbeit für diejenigen, die es könnten; dennoch wurden im Jahr 2020 keine gesetzlichen Beschränkungen (einschließlich Bußgelder) durchgesetzt (Orlowski und Goldsmith, 2020 ). Bemerkenswerterweise erklärte der Minister für Gesundheit und Soziales später während einer parlamentarischen Untersuchung, dass Schweden tatsächlich keine Strategie habe.

Die schwedische Strategie war auch im Ausland einflussreich und wurde in anderen Ländern, darunter unter anderem in den Vereinigten Staaten (USA), im Vereinigten Königreich (UK) und in Australien, zu einem Argument für die Lockerung der Beschränkungen (Orlowski und Goldsmith, 2020 ; Jung et al., 2020 ). Befürworter der natürlichen Herdenimmunitätsstrategie förderten eine weit verbreitete „kontrollierte“ Ausbreitung in der Gesellschaft, um eine Herdenimmunität ohne Impfung zu erreichen (obwohl es nie genügend Beweise für eine dauerhafte Immunität gegen eine erneute Infektion gab) (Jung et al., 2020 ; Iacobucci, 2020). Schweden gab jedoch nicht offiziell zu, dass die natürliche Herdenimmunität ein zugrunde liegendes Ziel sei, aber die Behörden erklärten, dass dies eine willkommene Nebenwirkung oder Folge sein würde. Eine große Anzahl interner Dokumente und öffentlicher Äußerungen verschiedener Beamter im Jahr 2020 belegen, dass das Erreichen der Herdenimmunität tatsächlich eine wichtige Überlegung war (Lindström, 2021 ; Nygren und Olofsson, 2021 ; Orlowski und Goldsmith, 2020 ; Habib, 2020 ; Giesecke, 2020 ; Sörensen, 2020 , 2020e ; Vogel, 2020 ; Larsson, 2021). E-Mail-Gespräche und Aussagen des State Epidemiologist und anderer zeigen, dass sie zumindest über die Verwendung von Kindern spekulierten, um Herdenimmunität zu erlangen, während sie gleichzeitig öffentlich behaupteten, Kinder spielten eine vernachlässigbare Rolle bei der Übertragung und wurden nicht krank (Vogel, 2020 ; Bjorklund und Ewing, 2020 ; Brusselaers et al., 2020 ).

Da eine umfassende Bewertung der COVID-19-Politik und -Umsetzung in Schweden die Länge und den Umfang dieses Papiers sprengen würde, konzentrieren wir uns auf die Rolle wissenschaftlicher Beweise für die Maßnahmen unter Verwendung eines narrativen Ansatzes. In diesem Bericht wollen wir bewerten, inwieweit Schweden vor 2020 eine Pandemiestrategie hatte und wie diese Strategie auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhte und wie sie während der Pandemie umgesetzt und in die Politikgestaltung übernommen wurde, wobei wir uns auf den Zeitraum bis zum 31. 2020. Wir bewerten auch, inwieweit Wissenschaftler, politische Entscheidungsträger und Politiker in den Entscheidungsprozess eingebunden wurden. Die Studie dient nicht der Weiterentwicklung der politischen oder sozialwissenschaftlichen Theorie.

Methoden

Schweden ist eine Monarchie und das größte Land unter den nordischen Ländern und grenzt an Finnland, Norwegen und Dänemark. Die nordische Region ist eine geografische und kulturelle Region in Nordeuropa mit starken historischen, politischen und sprachlichen Bindungen (Mens et al., 2021 ). Das Studienumfeld vor der Pandemie wird in Beilage 1 ausführlicher beschrieben , einschließlich einer Zusammenfassung des stark dezentralisierten schwedischen Gesundheitssystems, der soziokulturellen, wirtschaftlichen und politischen Strukturen und Ideologien sowie des rechtlichen Rahmens.

Diese Arbeit folgt einer narrativen Struktur, die sich auf die Meso- und Makroebene des Narrative Policy Framework (NPC) konzentriert, dh darauf,

„wie politische Akteure Narrative konstruieren und kommunizieren, um den politischen Prozess zu beeinflussen“; und „wie politische Narrative Institutionen, Gesellschaft und kulturelle Normen durchdringen“ (Shanahan et al., 2018 ). 

Dieses nicht-experimentelle Design (Fallstudie) evaluiert die verschiedenen Charaktere im Umgang mit COVID -19 in Schweden, mit der Public Health Agency als Hauptakteur (Shanahan et al., 2018 ). Die Einstellungfür die Bewertung auf Mesoebene ist Schweden im Jahr 2020, wobei der Schwerpunkt hauptsächlich auf der nationalen Ebene liegt, obwohl die regionale und kommunale Ebene bei Bedarf erörtert werden. Wir haben eine Inhaltsanalyse durchgeführt, die auf ausführlichen Diskussionen zwischen den Co-Autoren und anderen nationalen und internationalen Experten, einer umfassenden systematischen Literaturrecherche von wissenschaftlichen Peer-Review-Papieren, Regierungsberichten und Mitteilungen sowie Mainstream-Medien und digitalen Medien ( 2021g , Shanahan et al., 2018 ). Um auch zu beurteilen, wie Narrative auf Makroebene die öffentliche Ordnung beeinflusst haben (Shanahan et al., 2018 ), haben wir die in Schweden vorhandenen gemeinsamen gesellschaftlichen und kulturellen Werte vor der Pandemie untersucht.

Wir haben die schwedische COVID-19-Politik auf der Grundlage der folgenden vier unterschiedlichen intellektuellen Aufgaben bewertet (Lasswell, 1971 ; Nachmias, 1979 ): (a) Identifizierung von Zielen, die bei der Umsetzung der Politik erreicht werden sollen, (b) Metriken, die zur Bewertung des Fortschritts verwendet werden können (oder deren Fehlen) in Bezug auf Ziele, (c) Daten oder Beweise in Bezug auf solche Metriken: offizielle COVID-19-Statistiken, Berichte aus dem Gesundheitswesen und anderen

Die vorangegangenen Abschnitte müssen wahrscheinlich, da sonst als Dublette enthalten, gekürzt werden. Es könnte sein, dass der ganze Abschnitt noch mal alles von Beginn der Studie an, in der Übersetzung enthält, da dies versehentlich durch den copy Mechanismus von Google innerhalb der Android App bei einem ÜbertragungsVorgang mit übernommen wurde. Muss man sich noch mal angucken, ob diese Abschnitte in Auszügen (den bis zur ersten Trennlinie) in irgendeiner Form vorangestellt werden soll — vermutlich aber eher nicht. [Anmerkung der Blog Redaktion]

##### und (d)

Beurteilungen der Verantwortung für politische Ergebnisse, die bei den Bemühungen um diese nützlich sein könnten. Verbesserung der zukünftigen Leistung, um politisches Lernen in neue Kontexte einzubeziehen (Pielke und Boye, 2019). 


Wir haben einen etablierten logischen Rahmen der Politikbewertung auf die intellektuelle Aufgabe angewendet, den Einsatz (und Missbrauch) von Wissenschaft bei der COVID-19-Pandemiebewältigung in Schweden zu bewerten.

 Als wissenschaftliche Beweise beziehen wir uns im Kontext dieses Papiers auf die Ratschläge internationaler Behörden zur Infektionskontrolle (einschließlich der Weltgesundheitsorganisation, der (europäischen) Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten)

Vorläufiges Ende des exzerptes zu dem nature Artikel über politische Entscheidungsprozesse in Schweden im Rahmen der Covid 19 Pandemie [Anmerkung der Blog Redaktion]