3. MÄRZ 2021
“Ich konnte nicht schlafen”, sagte Murray, Direktor des in Seattle ansässigen Instituts für Gesundheitsmetriken und -bewertung, gegenüber Reuters, nachdem er die Daten gesehen hatte. “Wann wird es enden?” fragte er sich und bezog sich auf die Pandemie. Derzeit aktualisiert er sein Modell, um die Fähigkeit von Varianten zu berücksichtigen, der natürlichen Immunität zu entkommen, und erwartet, bereits in dieser Woche neue Voraussagen vorzulegen.
(…)
Murray sagte, wenn sich die südafrikanische Variante oder ähnliche Mutanten weiterhin schnell ausbreiten, könnte die Anzahl der COVID-19-Fälle, die im kommenden Winter zu Krankenhausaufenthalten oder zum Tod führen, viermal höher sein als die Grippe. Die grobe Schätzung geht von einem 65% igen wirksamen Impfstoff aus, der der Hälfte der Bevölkerung eines Landes verabreicht wird. Im schlimmsten Fall könnten dies bis zu 200.000 US-Todesfälle im Zusammenhang mit COVID-19 im Winter sein, basierend auf Schätzungen der US-Regierung zu jährlichen Grippetoten.
Quelle; 3. MÄRZ 2021 (Obiges als Auszug und Übersetzung per Google): ‘When will it end?’: How a changing virus is reshaping scientists’ views on COVID-19 | Reuters