Jeder 25. Thüringer ist pflegebedürftig – unterstützt die Thüringer Agentur Für Fachkräftegewinnung (ThAFF) Unternehmen und Beschäftige wirksam?

Dr. Sigrun Fuchs -ThAFF (Bild)

 

Auf Ihrer Internetseite präsentieren Sie die Information „Jeder 25. Thüringer ist pflegebedürftig“. Welche Angebote halten Sie vor, damit Personalverantwortliche und Beschäftigte auf das Thema „Pflege von Angehörigen“ vorbereitet sind?

Dr. Sigrun Fuchs:

„Thüringer Unternehmen sehen sich mit einer wachsenden Zahl von Beschäftigten konfrontiert, die Angehörige pflegen. Die ThAFF bietet hier ganz konkrete Unterstützung an.

Damit sich Personalverantwortliche, Führungskräfte und betroffene Beschäftigte schnell und einfach über das Thema informieren können, haben wir den ‚Betrieblichen Pflegekoffer Thüringen‘ entwickelt; seit 2016 gibt es das Informationsangebot stets aktuell und kostenfrei als Onlineversion auf unserer Webseite.

Der Pflegekoffer enthält verdichtet Informationen – von gesetzlichen Regelungen zur Pflege über betriebliche Unterstützungsmöglichkeiten bis hin zu regionalen Ansprechpersonen und Angeboten. Für Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen ist der ‚Betriebliche Pflegekoffer‘ eine einfache und kostenfreie Möglichkeit, betroffene Beschäftigte zu unterstützen und zu zeigen, dass solche Fragen im Unternehmensalltag eine Rolle spielen.

Ergänzend zum Pflegekoffer haben wir eine spezielle Schulung zum ‚Betrieblichen Pflegelotsen Thüringen‘ initiiert, die in Zusammenarbeit mit der Thüringer Ehrenamtsstiftung vom AWO Bildungswerk Thüringen gGmbH durchgeführt wird. Fast 50 Thüringer Unternehmen haben bisher die Möglichkeit genutzt und Mitarbeiter bzw. Mitarbeiterinnen zu Pflegelotsen ausbilden lassen. Diese stehen betroffenen Kollegen und Kolleginnen bei Eintritt eines familiären Pflegefalls beratend zur Seite und geben viele praktische Tipps, die vor allem in der ersten Phase eines eintretenden Pflegefalls für die Betroffenen wertvoll sind. Gleichzeitig verändern sich durch Pflegelotsen im Unternehmen der Blick und das Verständnis für die Herausforderung, mit denen sich pflegende Beschäftigte tagtäglich konfrontiert sehen. In der Folge werden so weitere pflegefreundliche Konzepte angeregt.“

Quelle: Perspektive Wiedereinstieg: Familienbewusste Personalpolitik„Thüringer Agentur Für Fachkräftegewinnung“ (ThAFF) unterstützt Unternehmen und Beschäftige

Da kam ein Wanderer des Wegs und meinte:

Wo sind die Lotsten die mich zu den Lotsen lotsen, Fr. Dr. Fuchs?

(Antwort gern an zy44lyong8i0@opayq.com  🙂  )