… was wir über den Pfizer / BioNTech covid-19-Impfstoff wissen sollten: 

 

 

Was ist im Impfstoff?

Der Wirkstoff ist Messenger-RNA , die Anweisungen zur Herstellung des Spike-Proteins des Virus enthält, mit dem es Zugang zu Zellen erhält. Die mRNA ist synthetisch und wird nicht aus tatsächlichen Viren extrahiert . Es wird in einer winzigen Kugel aus inertem Fettmaterial abgegeben, die als Lipidnanopartikel bezeichnet wird.

Die RNA-tragenden Nanopartikel werden in Kochsalzlösung verteilt und in Muskelgewebe im Oberarm injiziert. Die mRNA wird dann von spezialisierten Immunzellen aufgenommen, die ihren Anweisungen zur Herstellung des Spike-Proteins folgen, genau wie sie es tun würden, wenn sie mit dem eigentlichen Virus infiziert worden wären.

Das Spike-Protein wird vom Immunsystem als fremd erkannt, was einen Angriff gegen es auslöst. Antikörper , B- und T-Zellen werden aktiviert, so Uğur Şahin, der Geschäftsführer des deutschen Unternehmens BioNTech, das den Impfstoff gemeinsam mit dem US-amerikanischen Anbieter Pfizer entwickelt hat. Ein Immungedächtnis sei ebenfalls festgelegt, was bedeutet, dass das Immunsystem gelernt hat, den Erreger zu besiegen, und darauf vorbereitet ist, eine schnelle Reaktion zu erzielen, wenn es erneut auf das Coronavirus trifft .

Wie lange hält das Immungedächtnis an?

Zu diesem Zeitpunkt ist es schwer zu sagen, da die klinischen Studien nicht darauf ausgelegt waren, diese Frage zu beantworten, und auf jeden Fall erst vor vier Monaten mit der Abgabe der zweiten Impfstoffdosen begonnen wurde. Die WHO sagt, dass ein Minimum von sechs Monaten akzeptabel wäre. Mit der Zeit wird es klarer und die Freiwilligen werden weiterhin überwacht. Sahin erwartet, dass der Schutz „Monate oder sogar Jahre“ dauern wird. Angesichts dessen, was wir über natürliche Immunität wissen, das ungefähr richtig aussieht, sagt Eleanor Riley von der Universität von Edinburgh in Großbritannien. Sie stellt sich vor, dass Menschen im schlimmsten Fall jährliche Booster benötigen.

Wie lange dauert es, bis sich die Immunität nach der Impfung vollständig entwickelt hat?

Der Versuch begann sieben Tage nach der zweiten Impfung mit der Beurteilung der Immunität. Wir wissen, dass sich die schützende Immunität innerhalb von vier Wochen nach der ersten Dosis aufbaut, aber Sahin sagt, dass sie sich früher zu entwickeln scheint. Weitere Details werden in wenigen Tagen veröffentlicht, sagt er.

Was passiert mit der mRNA im Körper?

Es ist einige Tage aktiv und zerfällt dann schnell.

Quelle: Alles, was Sie über den Pfizer / BioNTech covid-19-Impfstoff wissen müssenNeuer Wissenschaftler..